Am Donnerstag, 15.12.2011 trafen sich die Nachwuchsschwimmer/innen in der Turnhalle der Pestalozzi–Schule Raunheim zur diesjährigen Weihnachtsfeier, die etwas anders verlaufen sollte als die vergangenen Jahre. So wussten die Kinder nichts über den Ablauf und was wir machen wollten, das blieb Geheim bis an diesem Abend. Als sich schließlich alle gegen 17:00 Uhr eingefunden hatten, gab es eine kurze Einweisung was wir vorhatten. Nun hieß es die dicke Jacken anziehen, Mützen auf und es konnte losgehen.

Danach haben wir Wachsfackeln an die Kinder ausgehändigt, uns vor der Turnhalle versammelt, die Fackeln angezündet und uns langsam auf den Weg durch den Märchenwald in Richtung Knusperhäuschen begeben.

Nach etwa einer Stunde (Um)Weg (wann sind wir endlich da) durch den sehr dunklen Wald waren wir am Ziel angekommen. In der dortigen Räumlichkeit hatten fleißige Hände bereits die Tische dekoriert sowie etwas zu essen und trinken vorbereitet. Knabbersachen standen ebenso auf dem Tisch wie Nüsse und Obst.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt die gemeinsam ein paar Gesellschaftsspiele wie Teebeutelweitwurf, Luftballon zum Platzen bringen oder Papierflieger basteln zu absolvieren hatten.

Die Zeit ging wie im Flug vorbei und es war soweit, dass wir uns auf den Rückweg machen mussten, denn die Eltern waren angehalten ihre Kinder an der Turnhalle zur vereinbarten Zeit wieder in Empfang zu nehmen.

Der Rückweg war dann direkt, sodass wir sehr schnell an der Turnhalle angekommen waren. Der Weihnachtsmann hatte zwischenzeitlich dort für jeden Teilnehmer ein kleines Geschenk abgegeben, das nach und nach verteilt wurde. Nun konnten sich die Kinder von ihren Eltern abholen lassen und den Heimweg antreten.

Bleibt am Ende einen großen Dank an alle die mitgewirkt haben die Weihnachtsfeier in diesem Stil zu organisieren und dementsprechend durchzuführen.